ARRI ALEXA SXT Plus
Tagespreis
197 € pro Tag
Wochenpreis
7 Tage für 4 Tage
Langzeitleihen
Usables „Best Price Promise“
- ARRI SXT Plus Kamerabody mit PL-Mount, Aufnahme 15 mm Rods (K1.0006383-5398)
- ARRI ALEXA Electronic Viewfinder EVF-1 (K2.72008.0-4841)
- 1x ARRI Codex CDX-37019 1 TB (K2.0006942)
- ARRI Codex SXR Capture Drive Dock (K2.0006159)
- ARRI Bottom Dovetail Plate 300 mm (K2.0015896)
- Center Camera Handle (CCH-1)(K2.72007.0)
Das ALEXA-Kamerasystem ist bekannt für seine außergewöhnliche Bildleistung. Sie ist einfach zu bedienen, selbst in den extremsten Umgebungen zuverlässig und vielseitig genug, um eine breite Palette von Workflow- und Budgetanforderungen abzudecken. Die ARRI ALEXA SXT Plus Kamera ist die Weiterentwicklung der Alexa Kamerafamilie. Bei gleichem Gehäuse und bewährtem 3.4K ALEV III Sensor profitiert die Kamera von der leistungsstarken Elektronik und der ausgefeilten Bildverarbeitung der ALEXA 65, was zu mehr Aufnahme- und Überwachungsoptionen und einem verbesserten Look-Management führt. Der neue interne Medienschacht, der von Codex mitentwickelt wurde, nimmt die neuesten SXR Capture Drives für ARRIRAW- und ProRes-Aufnahmen auf. Über einen Adapter können Sie auch nur ProRes auf CFast 2.0-Karten aufzeichnen.
- ALEXA SXT Bundle Lizenz
- 90 fps Full Sensor readout unkomprimiert
- 120 fps in 2k ProRes HD unkomprimiert
- Top Hauttöne
- Ideal für Anamorphic 4:3 Lizenz
- 3.2K Sensor Open Gate 2.8K in 16:9
- ARRIRAW 3.2K
- 4K UHD ProRes (4444 XQ 4444, 422 HQ, 422)
Seit der Markteinführung ist der grundlegende Vorteil des ALEXA-Systems die einzigartige Kombination von höchster Bildqualität mit den effizientesten Arbeitsabläufen am Set und in der Postproduktion. Basierend auf umfangreichem Marktfeedback hat die ALEXA SXT Kameraserie diese Qualitäten weiter verbessert und den weithin akzeptierten Goldstandard der ALEXA noch weiter erhöht. Die gesamte Palette der ALEXA SXT Kameras besteht aus den Modellen ALEXA SXT EV, SXT Plus und SXT Studio und ersetzt die aktuellen ALEXA XT Kameras mit Ausnahme des Modells ALEXA Classic EV, das weiterhin im Programm bleibt. Im Vorfeld der NAB 2017 hat ARRI eine drahtlose Kameraoption hinzugefügt: ALEXA SXT W Kameramodell („W“ für Wireless).
ALEXA SXT Bundle Lizenzen
High Speed Lizenz Die ALEXA High Speed Lizenz erlaubt die Aufzeichnung von 120 fps für Zeitlupenaufnahmen auf ALEXA Kameras mit Apple ProRes Codecs bis zu 422 HQ. Der High Speed Modus behält die außergewöhnliche Bildleistung der ALEXA bei und nutzt den gleichen Super 35 Sensorbereich wie der Regular Speed Modus, so dass die gleiche filmische geringe Schärfentiefe und der gleiche Blickwinkel für alle Objektive erhalten bleibt.
Anamorphic De-squeeze Lizenz Die anamorphotische De-Squeeze-Funktion zeigt ein korrekt de-squeezedes Bild (mit oder ohne Surround View) auf dem EVF-1 und/oder MON OUT an, wenn Sie mit 2x oder 1,3x anamorphotischen Objektiven arbeiten.
Eingebaute Fernbedienungsfunktionen Mit ihrer integrierten Funk- und Objektivmotor-Elektronik macht die ALEXA SXT Plus die Arbeit am Set schneller und effizienter. Schließen Sie die ARRI-Objektivmotoren direkt an die Kamera an, schalten Sie die drahtlose Handeinheit (ähnlich der WCU-4) ein und los geht’s. Die Integration der Funk- und Objektivsteuerungsinfrastruktur in die Kamera spart nicht nur Zeit, sondern auch Gewicht, denn ein Setup mit einer ALEXA SXT EV und einer externen Motorsteuerungsbox wäre umständlicher zu verkabeln und schwerer. Die Kompatibilität mit den ARRI-Handgeräten, wie dem WCU-4, sowie mit den cmotion-Handgeräten macht dieses Gerät zu einem flexiblen Werkzeug.
Bessere Bildqualität und höhere Bildwiederholraten
Ein komplett überarbeiteter Bildverarbeitungspfad bietet zusätzliche Verbesserungen für die beste Bildqualität der ALEXA insgesamt. Die von ARRI selbst entwickelte Rauschunterdrückung (ANR) ist eine milde Rauschunterdrückung, die die Artefakte der meisten anderen Versuche dieser Art vermeidet. Eine fortschrittliche Pixelfehlerkorrektur sorgt für sauberere Bilder. Zeitkritische Projekte können jetzt mit der vollen Leistung von 3D Look Up Tables (LUTs) eingebrannte Looks erzeugen. Die meisten 16:9 ProRes-Aufnahmeformate profitieren von der höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Kamera durch schnellere maximale Bildraten. Andere Formate erhalten eine Steigerung der maximalen Bildrate, wenn sie mit den neuen SXR-Capture-Drives verwendet werden. Darüber hinaus gehört das Umschalten zwischen Normal- und High-Speed-Modus mit den ALEXA SXT Kameras der Vergangenheit an, da alle Bildraten direkt in einem einzigen Geschwindigkeitsmodus ausgewählt werden können.
Hoher Dynamikbereich
Der ALEXA-Sensor bietet einen hohen Dynamikumfang durch einen unübertroffenen Belichtungsspielraum mit besonderer Berücksichtigung der Lichterbehandlung. Der große Belichtungsspielraum der ALEXA führt zu einem „dicken“ digitalen Negativ; es gibt mehr Detailinformationen in den Lichtern und in den dunklen Bereichen, als alle aktuellen Anzeigetechnologien zeigen können. Mit einem Dynamikbereich von mehr als 14 Blendenstufen, geringem Rauschen und kamerainterner 16-Bit-Verarbeitung sind die Bilder der ALEXA SXT auch bei Über- oder Unterbelichtung noch gut zu erkennen. Die Kamera bietet außerdem eine Empfindlichkeit von EI 160 bis EI 3200.
Aufnahme
Die ALEXA SXT bietet insgesamt 14 kamerainterne Aufnahmeformate, von denen sieben neu sind. Alle Sensormodi können nun in ARRIRAW oder ProRes aufgezeichnet werden. Unabhängig vom Budget, dem angestrebten Markt, den Auflösungsanforderungen, dem Seitenverhältnis, der Objektivwahl oder den Postproduktionsplänen gibt es ein ideales ALEXA SXT Aufnahmeformat, um eine einfache Bedienung am Set und eine nahtlose Bildpipeline zu gewährleisten.
16:9 ProRes 4K UHD – Der einfachste und schnellste Weg zum besten 4K UHD Bild, mit der Unmittelbarkeit und Geschwindigkeit von ProRes im UHD Distributionsstandard von 3840 x 2160 Pixel. Open Gate ProRes 4K Cine – Ein einzigartiges Format für SXT-Kameras; es bietet nicht nur den Cine-Standard von 4096 Pixeln Breite, sondern ermöglicht durch die zusätzliche Höhe von 2636 Pixeln auch VFX-Marker oder Up/Down-Repositionierung in der Postproduktion.
6:5 ProRes 2K Anamorphic – Der wirtschaftlichste Weg zur besten 2K-Gesamtbildqualität mit anamorphotischen Objektiven. Die Kamera erstellt eine anschaubare ProRes-Datei im 2K-DCI-Lieferformat (2048 x 858), so dass in der Nachbearbeitung kein Debayering, Cropping, Rescaling oder De-Squeezing erforderlich ist.
6:5 ProRes 4K Anamorphic – Der wirtschaftlichste Weg zur besten 4K Gesamtbildqualität mit anamorphotischen Objektiven. Die Kamera erstellt eine anschaubare ProRes-Datei im 4K-DCI-Lieferformat (4096 x 1716), so dass in der Nachbearbeitung kein Debayering, Cropping, Rescaling oder De-Squeezing erforderlich ist.
4:3 ProRes 2.8K – Dieses für sphärische 16:9- oder 1,85:1-Sendungen beliebte Format bietet zusätzliche Höhe für VFX-Tracking-Marker und die Neupositionierung in der Postproduktion. Es bietet die Unmittelbarkeit und Geschwindigkeit von ProRes sowie eine niedrigere Datenrate als Open Gate und arbeitet mit kleineren Bildkreisen als Open Gate.
Open Gate ProRes 3.4K – Entwickelt für diejenigen, die die maximale Bildfläche und Pixelanzahl einer Super 35 ALEXA (3424 x 2202) in Kombination mit der Unmittelbarkeit und Geschwindigkeit von ProRes wünschen. 16:9 ARRIRAW 3.2K* – Die größte Anzahl von Pixeln, die bei 120 fps verarbeitet werden kann (3168 x 1782). Nutzen Sie den gesamten Bildbereich mit ARRI Super 35 PL-Mount-Objektiven oder gewinnen Sie zusätzlichen Spielraum für Repositionierung, Stabilisierung und Nachführung, wenn Sie Objektive mit einem Bildkreis verwenden, der einen Bildbereich von 2,8K abdeckt. Außerdem werden ProRes-Dateien in der ALEXA SXT immer in RAID 1 auf Capture Drives aufgezeichnet, was zusätzliche Sicherheit durch Datenredundanz bietet. Für Produktionen, die eine kompromisslose Bildqualität erfordern, ist ARRIRAW die beste digitale Aufnahmeoption.
Im Gegensatz zu anderen Kameraformaten liefert ARRIRAW rohe, unkomprimierte, unverschlüsselte Bilddaten und damit die absolut beste Bildqualität der ALEXA. Bildverarbeitungsschritte wie Debayering, Weißabgleich, Empfindlichkeit oder Downscaling, die bei ProRes oder HD-SDI irreversibel in das Bild eingebrannt werden, werden bei ARRIRAW nicht angewendet. Für VFX ist es wichtig, unkomprimiertes Rohmaterial aufzunehmen, da Kompressionsartefakte das Compositing erschweren.Ein weiterer Vorteil von ARRIRAW ist, dass es sich um ein zukunftssicheres Archivierungsformat handelt.
Mount
PL-Mount
Aufnahmeformat
ARRIRAW
Quicktime
Apple ProRes
Aufnahmemedien
ARRI Codex CDX-37019 1 TB (K2.0006942)
(Optional) ARRI Codex SXR Capture Drive 2 TB CDX-37021 (K2.0006157)
(Optional) CFast 2.0 256 GB Speicherkarte (CODEX CFX-37099 CFAST 2.0 Adapter)
Sensor-Typ
ALEV III CMOS-Sensor im 35-mm-Format mit Bayer-Muster-Farbfilteranordnung
Bildausschnitt des aufgenommenen Bildes
23,76 x 13,37 mm (16:9)
21,27 x 17,82 mm (6:5)
23,76 x 17,82 mm (4:3)
28,17 x 18,13 mm (offenes Tor)
Auflösung
Sensor Modus 16:9
2880 x 1620 verwendet für 16:9 ARRIRAW 2.8K
3168 x 1782 verwendet für 16:9 ARRIRAW 3.2K
2880 x 1620 abwärts abgetastet auf 1920 x 1980 ProRes HD
2868 x 1612 abwärts abgetastet auf 2048 x 1152 für ProRes 2K 16:9
3168 x 1778 verwendet für ProRes 3.2K 16:9
3200 x 1800 aufwärts abgetastet auf 3840 x 2160 für ProRes 4K UHD
Sensor-Modus 6:5
2578 x 2160 6:5 ARRIRAW 2.6K
2560 x 2146 desqueezed & downgesampelt auf 2048 x 858 für
ProRes 2K Anamorphotisch
2560 x 2146 desqueezed & re sampled auf 4096 x 1716 für
ProRes 4K Cine Anamorphotisch
Sensor-Modus 4:3
2880 x 2160 verwendet für ARRIRAW 4:3 Full und 4:3 ProRes 2.8K
2578 x 2160 verwendet für ARRIRAW 4:3 Cropped
Sensor Modus Open Gate
3424 x 2198 verwendet für ARRIRAW Open Gate und ProRes 3.4K
3424 x 2198 hochgesampelt auf 4096 x 2636 Open Gate ProRes 4K Cine
Bildrate
0,75 – 120fps (im 16:9 Modus)*
0.75 – 96fps (im 6:5 Modus)*
0.75 – 96fps (im 4:3 Modus)*
0,75 – 90 Bilder/s (im Modus Open Gate)*
Basis ISO
800 ASA
Belichtungsspielraum
14+ Blendenstufen
Bit-Tiefe
16 Bit lineare interne Bildverarbeitung
Gewicht inkl. Eisele Metall-Transportkiste
~23,5kg/ ~51 lbs
Packmaß Eisele Metall-Transportkiste (HxBxL)
74 x 42 x 38 cm / 29,1 x 16,5 x 14,9″
- ARRI SXT Plus Kamerabody mit PL-Mount, Aufnahme 15 mm Rods (K1.0006383-5398)
- ALEXA SXT Bundle Lizenz (High Speed und Anamorphic De-squeeze Lizenz)
- PL Mount
- 2x 15 mm Rods, 34 cm Länge
- 2x 19 mm Rods, 34 cm Länge
- ARRI ALEXA Electronic Viewfinder EVF-1 (K2.72008.0-4841)
- ARRI Viewfinder Halterung (K2.74001.0-VMB-3)
- ARRI Viewfinder Cable Short (0.35 m) KC 150-S (K2.72012.0)
- Center Camera Handle (CCH-1)(K2.72007.0)
- Hot Swap adapter ml-120 (V-Mount)
- WIFI-Antenne
- ARRI BP-8 mit Halterung für 19 mm rods (K2.47090.0)
- Codex SXR Capture Drive Adapter (K2.0008430)
- ARRI Bottom Dovetail Plate 300 mm (K2.0015896)
- 1x ARRI Codex CDX-37019 1 TB (K2.0006942)
- ARRI Codex SXR Capture Drive Dock (K2.0006159)
- Eisele Metall-Transportkiste
Übersicht
Manual
Wird in Kürze erweitert